Lungenembolie (LE)

Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

Intermediäres bis hohes Risiko

Systemische Fibrinolyse

r-tPa(Actilyse): 0,6 mg/kg (50 mg nicht überschreiten) über 15 Min, mit zusätzlicher kontinuierlicher intravenöser Verabreichung von Heparin von 400 I.E. umfraktioniertem Heparin pro kg Körpergewicht und Tag.

Bei zu hohem Blutungsrisiko sollte der Patient zur invasiven perkutanen Katheterbehandlung überwiesen werden

Anschliessend: Antikoagulation

VKA: Sintrom oder Marcoumar nach Einleiten einer überlappenden Therapie mit unfraktioniertem Heparin oder Fondaparinux (Arixtra).

oder

  1. Rivaroxaban (Xarelto): 20 mg/Tag.
  2. Dabigatran (Dabigatran): 2 x 150 mg/Tag.
  3. Edoxaban (Lixianan): 30 ou 60 mg/Tag.