Pulmonale Hypertonie (PH)

Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

Behandlung

Calcium-Antagonisten

Endothelinrezeptor-Antagonist

  • Bosentan (Tracleer) (62.5 mg/Tag x 2/ Tag anschliessend 125 mg x 2 /Tag).
  • Ambrisentan (Volibris) (5 mg/Tag anschliessend 10 mg/Tag).
  • Macitentan (Opsumit) (10 mg/Tag).

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Guanylatzyklase-Stimulatoren

Bei thromboembolishcer Erkrankung und Kontraindikation zur chirurgischen Behandlung.

  • Riociguat (Adempas) (0.5 mg x 3 mg/Tag bis zu 2.5 mg x 3/Tag).

Prostazykline

  • Epoprostenol (Flolan) (IV 2-4 ng/kg/min, anschliessend je nach Verträglichkeit).
  • Treprostinil (Remodulin) (SC oder IV 1-2 ng/kg/min, anschliessend je nach Verträglichkeit).
  • Iloprost (Ilomedin) [IV 0,5 ng/kg/min, anschliessend je nach Verträglichkeit], Iloprost (Ventavis) [inhal. 2,5-5 µg bis zu 6-9x/Tag]).

Chirurgische Behandlung

Pulmonale Endarterektomie bei thromboembolischer Erkrankung.

Lungentransplantation bei idiomatischer PH.