EKG Buch

Dieses Buch wurde unter der Schirmherrschaft des Wissenschaftlichen

Bei:

  • Professeur Jean-Jacques Goy

  • Docteur Pierre Christeler

  • Docteur Jürg Schläpfer

  • Docteur Jean-Christophe Stauffer

  • Übersetzung: Dr. med. Tobias Rutz

Das Buch ist in der folgenden Version verfügbar:

Copyright ©2016 Goyman SA und Autoren

Kardiovaskulären Fonds Freiburg realisiert

Myokardischämie, Herzinfarkt

Die Koronarinsuffizienz stört die Generierung der elektrischen Aktivität sowie das Aktions- und das Ruhepotenzial. Sie kann sich durch drei verschiedene Schweregrade manifestieren, welche die unterschiedlichen Ausmaße der Hypoxämie beschreiben: die Ischämie, die Läsion und die Nekrose. Die Anomalien sind polymorph und betreffen den QRS-Komplex, die ST-Strecke und die T-Welle.

Die drei Schweregrade provozieren jeweils unterschiedliche Veränderungen im EKG.

Tako-Tsubo-Syndrom

Es handelt sich um ein seltenes Syndrom, welches häufiger bei Frauen mittleren Alters nach der Menopause auftritt. Es manifestiert sich mit den Symptomen eines akuten Koronarsyndroms mit für eine Ischämie typischen Modifikationen der ST-Strecke, bis zur ST-Hebung in den präkordialen Ableitungen gehend. In der Regel wird das Syndrom durch einen extremen psychischen Stress provoziert und führt zu typischen Symptomen einer kardialen Ischämie, wie anhaltende Angina pectoris. Die Koronararterien zeigen keine Läsionen, die Ventrikulographie weist eine anteroapikale Akinesie auf, welche innerhalb von 2-3 Monaten völlig rückläufig ist.

Typisches Bild einer anterioren Ischämie bei Tako-Tsubo-Syndrom.