Endocarditis

Diagnostisches Vorgehen, Prophylaxe und Behandlung

Diagnose

Die Diagnose erfolgt anhand der Anamnese, des klinischen Untersuchs und der modifizierten Duke-Kriterien Le diagnostic d'endocardite est retenu s'il y a:

  • 1 Pathologisches Kriterium oder
  • 2 Hauptkriterien oder
  • 1 Hauptkriterium und 2 Nebenkriterien oder
  • 5 Nebenkriterien

Modifizierte Duke-Kriterien:

Pathologische Kriterien:

Nachweis von Mikroorganismen mittels Histologie oder Kultur auf durch Autopsie oder Chirurgie erhaltenem Gewebe (Klappen, Vegetationen, periphere Embolien, Abszesse).

Hauptkriterien:

  • Zweimalig positive Blutkulturen für Mikroorganismen, die typischerweise eine IE verursachen können: Streptococcus viridans oder HACEK Gruppe oder
  • MMindestens zwei positive Blutkulturen aus Blutentnahmen mit mindestens zwölf Stunden Abstand oder positive Blutkulturen auf mindestens 2 entnommenen Flaschen für weniger typische Keime: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis oder
  • Positive Serologie für Coxiella Brunetti, Bartonella, Chlamydia psitacci oder
  • Echokardiographie hinweisend auf Endokardbeteiligung aufgrund von Vegetationen, Abszessen, neue Klappeninsuffizienz, neue Dehiszenz einer Klappenprothese.

Nebenkriterien:

  • Prädisponierende Herzerkrankung
  • Fieber: Körpertemperatur > 38°C
  • Immunologische Phänomene: Glomerulonephritis, Osler-Knoten, Roth-Spots, Rheumafaktoren
  • Mikrobiologischer Nachweis: Positive Blutkulturen, die nicht einem Hauptkriterium entsprechen
  • erhöhter CRP oder BSG
  • Vaskuläre Phänomene: schwere arterielle Embolien, septische Lungeninfarkte, mykotisches Aneurysma, intrakranielle Blutungen, konjunktivale Einblutungen, Janeway-Läsionen