Patient mit bevorstehender Operation

Eine bipolare Koagulation sollte auf jeden Fall bevorzugt werden, wenn möglich.

Einen Defibrillator in Reichweite haben. Klebeelektroden (Pasches) im Abstand von >15cm vom Aggregat.

Bei Notfalloperationen sollte dem Apparat ein Magnet aufgelegt werden. Das Gerät ist am folgenden Tag zu kontrollieren.

Bei elektivem Eingriff, sollte das Gerät vor und nach der Operation umprogrammiert werden.

Bei Patienten mit Herzschrittmacher, welche möglicherweise elektromagnetischen Interferenzen ausgesetzt sind.

  • Bei schrittmacherabhängigen Patienten sollte das Gerät während der Operation in den asynchronen Modus überführt werden.
  • Bei Patienten, welche nicht schrittmacherabhängig sind, kann die Operation ohne Umprogrammierung durchgeführt werden. Das Gerät sollte nach dem Eingriff kontrolliert werden.

Bei Patienten mit Defibrillator, welche möglicherweise elektromagnetischen Interferenzen ausgesetzt sind.

  • Das Gerät während der Operation ausschalten (auf OFF stellen)

Bei Patienten mit Defibrillator, welche keinen potenziellen elektromagnetischen Interferenzen ausgesetzt sind

  • Keine Umprogrammierung. Das Gerät sollte nach dem Eingriff kontrolliert werden.