Akutes Koronarsyndrom

Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

Enoxaparin (Clexane)

(Clexane)

Dosierung

1 mg/kg subkutan alle 12 Stunden bei NSTEMI oder instabiler AP. Bei STEMI: 30 mg einmalige intravenöse Bolusinjektion und eine subkutane Dosis von 1 mg/kg, anschliessend 1 mg/kg subkutan alle 12 Stunden.

Absolute Kontraindikationen

  • Clexane ist kontraindiziert bei einer Überempfindlichkeit auf Enoxaparin, Heparin und Derivate und andere niedermolekulare Heparine, Benzylalkohol
  • Akute bakterielle Endokarditis und Thrombozytopenie mit positivem in-vitro-Aggregationstest in Gegenwart von Enoxaparin
  • Clexane ist kontraindiziert bei aktiven, grösseren Blutungen und bei Zuständen mit erhöhtem Risiko unkontrollierter Blutungen einschliesslich kurz zurückliegendem hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei erhöhtem Blutungsrisiko ist intravenöses Standardheparin vorzuziehen.

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