EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 117

ECG 117

Beschreibung

Basisrhythmus

Regelmäßiger Sinusrhythmus. Frequenz 98/min.

P-Wellen

Normal.

PR-Intervall

Verlängert, variable Dauer (240 bis 360 ms), nach einer Verlängerung des Intevalls werden einige P-Wellen nicht übergeleitet.

QRS-Komplex

Erhöhte Amplituden in den präkordialen Ableitungen (S V1 + R V5 = 48mm), ungenügende R-Progression in den präkordialen Ableitungen, normale Dauer und Morphologie.

ST-Strecke, T-Wellen

Alterationen der terminalen Phase in den peripheren und den letzten präkordialen Ableitungen.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Blockierte P-Welle.
Erhöhte Amplitude des QRS-Komplexes.
Verlängerung des PQ-Intervalls.

Diagnostisch

Permanenter AV-Block I°, intermittierender AV-Block II° vom Typ Wenckebach. Linksventrikuläre Hypertrophie.


Kommentare

Dieser Alternanz von zwei Typen des AV-Blocks II° ist typisch für eine Erregungsausbreitungsstörung im AV-Knoten. Die Erregungsrückbildungsstörungen liegen an der linksventrikulären Hypertrophie.


Kategorie

Atrioventrikularknoten Anomalie


Schlüsselwörter


Leseebene

1 / 3