EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 106

ECG 106

Beschreibung

Basisrhythmus

Regelmäßiger Sinusrhythmus. Frequenz 69/min.

P-Wellen

Doppelgipflige P-Wellen, verlängerte Dauer (> 110 ms).

PQ-Intervall

Verkürzt (< 120 ms).

QRS-Komplex

Beginn mit einer ∂-Welle. Große R-Zacken in den präkordialen Ableitungen (> 35 mm).

ST-Strecke

Gesenkt in I, aVL, V4 bis V6.

T-Wellen

Negativ in I, aVL und V4 bis V6.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

∂-Welle mit kurzen PQ-Intervall.
Erhöhung der Amplitude der QRS-Komplexe.
Doppelgipflige P-Wellen. Dauer der P-Wellen über 100 ms.

Diagnostisch

WPW-Syndrom, linksatriale Hypertrophie, linksventrikuläre Hypertrophie.


Kommentare

Das kurze PQ-Intervall und die ∂-Welle weisen auf ein WPW-Syndrom hin, welches in diesem Fall angesichts der hohen R-Zacken in den präkordialen Ableitungen mit einer linksventrikulären Hypertrophie vergesellschaftet ist. Zusätzlich bestehen die klassischen Zeichen einer linksatrialen Hypertrophie. In diesem Fall hatte der Patient zusätzlich zu dem WPW-Syndrom eine Aortenklappenstenose.


Kategorie

Präexzitation


Schlüsselwörter


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