EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 098

ECG 098

Beschreibung

Basisrhythmus

Sinusrhythmus. Frequenz 100/min.

P-Wellen

In der gesamten Aufzeichnung vorhanden, von den QRS-Komplexen unabhängig (dissoziiert).

QRS-Komplex

Ableitung I und III: Bradiekardie mit schmalen Komplexen, 48/min, überdrehte Linkslage. Ableitungen aVR, aVL, aVF, V1 und V3: Tachykardie mit leicht verbreiterten Komplexen, Bild eines atypischen Rechtsschenkelblocks.

Ableitungen V4 bis V6

Tachykardie mit leicht verbreiterten Komplexen, Alternanz von zwei unterschiedlichen Morphologien.

ST-Strecke

Diffuse unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen.


Zonen

Blockierte P-Welle.
Bild eines pseudo-Rechtsschenkelblock.
AV-Dissoziation.
Zwei Morphologien der QRS-Komplexe.

Diagnostisch

In einem EKG Vorhandensein der unterschiedlichen Tachykardien und Erregungsausbreitungsstörungen, die bei einer Digitalisintoxikation auftreten können.


Kommentare

Die AV-Dissoziation weist auf einen kompletten AV-Block hin, alle QRS-Komplexe sind ventrikulären Ursprungs. Die schmalen QRS-Komplexe sind aus dem His-Bündel mit einem linksanterioren Hemiblock, ferner Präsenz einer faszikulären Tachykardie mit pseudo-Rechtsschenkelblock. Nachfolgend tritt ein Alternanz von zwei unterschiedlichen QRS-Morphologien auf, welches typisch für eine bifaszikuläre Tachykardie ist. Digitalisintoxikation bei 8.3 mmol/l.


Kategorie

Breite QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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