EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 069

ECG 069

Beschreibung

Basisrhythmus

Regelmäßiger Sinusrhythmus. Frequenz zwischen 75 und 100/min.

P-Wellen

Normal.

PQ-Intervall

Normal.

QRS-Komplex

2 Morphologien: 1. schmale Komplexe: Achse, Dauer und Morphologie normal. 2. breite Komplexe (170 ms): hohe R-Zacke in V1, rS-Morphologie in V6, überdrehte rechte Achse.

ST-Strecke

Schmale Komplexe: ST-Hebung in II, III, aVF, V5, V6 und ST-Senkung in aVL und V1 bis V3.

T-Wellen

Im ST-Segment in den schmalen QRS-Komplexen.

QT-Intervall

Normal. Breite QRS-Komplexe: diffuse und unspezifische Veränderungen der terminalen Phase.


Zonen

ST-Hebung.
Regelmäßiger Rhythmus mit breiten QRS-Komplexen.

Diagnostisch

Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus bei einem akuten inferioren Infarkt.


Kommentare

Den schmalen QRS-Komplexen gehen P-Wellen voraus. Der Grundrhythmus ist ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 75/min. In den präkordialen Ableitungen ist der Rhythmus nach der P-Welle vor dem ersten breiten QRS-Komplex unregelmäßig mit einer leicht höheren Frequenz als der Grundrhythmus (zwischen 80 und 100/min) mit einer kompletten AV-Dissoziation. Es handelt sich um einen akzelerierten idioventrikulären Rhythmus, der klassischerweise bei einem akuten Infarkt in der Reperfusionsphase nach einer erfolgreichen Thrombolyse oder perkutanen Intervention auftritt. Die ST-Hebungen in den inferioren Ableitungen und den letzten präkordialen Ableitungen lokalisieren die Ischämie im inferioren Territorium.


Kategorie

Ischämie und Herzinfarkt


Schlüsselwörter


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