EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 015

ECG 015

Beschreibung

Basisrhythmus

Breitkomplextachykardie, leicht unregelmäßig, Frequenz ungefähr 150/min.

P-Wellen

Intermittierend sichtbar zwischen 2 QRS-Komplexen, 70/min.

PQ-Intervall

Nicht bestimmbar.

QRS

Variable Dauer, aber immer verlängert; in V1 und V2 typische Rechtsschenkelblockmorphologie alternierend mit einem atypischen Rechtsschenkelblockbild. Entsprechender Alternanz der elektrischen Achse, zwischen - 90° und - 105°.

ST-Strecke, T-Wellen

Unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen.

QT-Intervall

Nicht messbar.


Zonen

AV-Dissoziation.
Breitkomplextachykardie.
Überdrehte Linkslage.
Alternanz von zwei Morphologien der QRS-Komplexe mit atypischer Rechtsschenkelblockmorphologie.

Diagnostisch

Bidirektionale ventrikuläre Tachykardie. Digitalisintoxikation.


Kommentare

Die extreme Achsenabweichung ist ein starker Hinweis für das Vorliegen einer ventrikulären Tachykardie. Dies wird durch die AV-Dissoziation bestätigt, welche allerdings nur in einigen Ableitungen schwierig erkennbar ist. Diese Tachykardie wird aufgrund des Alternanz der 2 QRS-Morphologien bidirektional genannt und hat ihre Herkunft in den zwei linken Hemischenkeln des His-Bündels (anterior und posterior). Diese Arrhythmie tritt typischerweise bei einer Digitalisintoxikation auf. Im vorliegenden Fall lag der Digoxinspiegel bei 5.0 nmol/l (normal: unter 1.5 nmol/l).


Kategorie

Breite QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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