EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 006

ECG 006

Beschreibung

Basisrhythmus

Regelmäßiger Sinusrhythmus in den ersten 4 Schlägen. Frequenz 80/min.

P-Wellen

Normal, die 5. P-Welle ist negativ in II, III und aVF.

PQ-Intervall

Kurz (< 120 ms) mit ∂-Welle.

QRS-Komplex

Verbreitert (> 160 ms) mit zwei unterschiedlichen Morphologien, plötzliche Änderung der Achse zwischen 4. und 5. Schlag.

ST-Strecke und T-Wellen

Diffuse, nicht spezifische Veränderungen der Repolarisation.

QT-Intervall

Normal


Zonen

Plötzlicher Wechsel der Achse des QRS-Komplexes, welcher breit wird.
Kurzes PQ-Intervall, QRS-Komplex mit ∂-Welle.
Negative P'-Welle.

Diagnostisch

Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) mit zwei akzessorischen Bahnen: eine rechtsliegende anteroseptale und eine weitere infero- (postero-) septal gelegene Bahn.


Kommentare

Die Breitkomplextachykardie, das kurze PQ-Intervall und die ∂-Welle sind typische Zeichen eines WPW-Syndroms. Die Achse des QRS-Komplex ändert sich, abhängig davon, welche der beiden akzessorischen Bahnen die Depolarisation verwendet. Die Präexzitation ist deutlicher über die anteroseptale Bahn (vorhanden während der ersten 4 QRS-Komplexe) als über die posteroseptale Bahn (ab 6. QRS-Komplex), bei letzterer ändert sich plötzlich die Achse. Der 5. QRS-Komplex ist ein Fusionsschlag, die Überleitung verwendet beide akzessorische Bahnen. Die Änderung der Herzfrequenz und das Auftreten eines tief rechtsatrial gelegenen Rhythmus bedingt, dass die Überleitung die eine oder die andere akzessorischen Bahn verwendet.


Kategorie

Präexzitation


Schlüsselwörter


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